Forschungsprojekt
Fak. II - Frühe Bildung - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention

Das Schwäbisch Gmünder Gesprächsmodell zur Gesprächsführung mit Eltern
Entwicklung und Evaluation eines Kommunikationstrainings
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ein Training zur Förderung des Dialogs zwischen Eltern und Lehrerpersonen wird entwickelt und sowohl von Lehramtstudierenden, von Anwärtern der beiden in Schwäbisch Gmünd ansässigen Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung GHS und RS, als auch von Lehrerinnen und Lehrern in der Praxis erprobt. Theoretischer Hintergrund ...
Ergebnis:Hauptergebnisse: Die Ergebnisse weisen auf eine Wirksamkeit des Trainings hin. Vorallem bei den personzentrierten Variablen lassen sich signifikante Veränderungen des Gesprächsverhaltens feststellen. ...
Projektdauer:01.09.2005 bis 30.10.2012
Leiter/In:Prof. Dr. Michael Behr, Dr. Gernot Aich
Projektmitarbeiter:
Kontaktdaten:Päd.Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringerstr. 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel: 07171983285
Mail: gernot.aich@ph-gmuend.de
Vorträge / Veranstaltungen:Aich, G., Behr, M., Sekler, M., Dolderer, S. & Olbert, S. (2008). Das "Gmünder Gesprächsmodell" - ein Trainingsprogramm zur Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch, Vortrag auf dem Kongress Lehrerinnen und Lehrer lernen im Sept. 2008 in Klagenfurt.

Aich, G., Behr M. (2008). Kommunikation fördern – das Gmünder Gesprächsmodell zum Eltern-Lehrer-Gespräch. Trainingsprogramm und Evaluation. Vortrag auf dem 9. Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses im No. in Ludwigsburg.

Aich, G., Behr, M. (2009). The Gmünder Gesprächsmodell. A Training for Teachers to Improve their Communication Skills in Parent-teacher-Conferences. Vortrag auf der EERA- Tagung im September an der Universität Wien.

Aich, G., Behr, M. (2010). Das Gmünder Gesprächsmodell – ein Trainingsprogramm zur Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch. Im November an der Päd. Hochschule Schw. Gmünd. Vortrag auf dem gemeinsamen Doktorandenkolloquium der Päd. Hochschulen Schw. Gmünd und Ludwigsburg.



Publikationen:Aich, G. (2008). Gesprächsführung mit Eltern – das Schwäbisch Gmünder Modell. Ein Lehrertraining zur professionellen Gesprächsführung in Eltern-Lehrer-Gesprächen. In: Forum Forschung. Das Forschungsjournal der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Heft 1 – 3/08


Hölldampf, D., Aich, G., Jakob, T., Behr, M. (2008). The Use of the Person-Centred-Approach for Parent-Teacher-Communication: A qualitative study. In Behr, M., Cornelisius-White, J. (Eds.). Facilitating Young People`s Development: International perspectives on person-centred theory and practices. pp 164-176 PCCS Books, Ross-on-Wye.

Mühlhäuser-Link, S., Aich, G., Wetzel, S., Kormann, G., Behr, M. (2008). The Dialogue between Teachers and Parents: Concepts and outcomes of communication training. In Behr, M., Cornelisius-White, J. (Eds.). Facilitating Young People`s Development: International perspectives on person-centred theory and practices. pp 176-198. PCCS Books, Ross-on-Wye.

Aich, G. & Behr, M. (2010). Kommunikation mit Eltern. Training und Evaluation der Gesprächsführung zwischen Lehrpersonen und Eltern. In: F.H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 279-295). Münster: Waxmann.

Aich, G. (2011). Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch – Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms. Hohengehren: Schneider-Verlag.
Verweise auf Webseiten:
Keine
Angehängte Dateien:
Keine
Erfaßt von Dr. Aich, Gernot am 19.10.2010
Zuletzt geändert von Strempel, Bettina am 12.01.2016

Ansicht schließen   Drucken