Forschungsprojekt
Fak. II - Frühe Bildung - Pädagogische Psychologie, Beratung und Intervention

Selbstkonzeptfragebogen für Kinder im Vor- und Grundschulalter (Dissertationsprojekt)
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung, Erprobung und psychometrische Überprüfung eines Instruments,
• das Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren zu ihrem Selbstkonzept befragt, gleichzeitig aber auch die Möglichkeiten einer Fremdeinschätzung bietet,
• das praktikabel ist und sowohl in Forschungsprojekten ...
Projektdauer:01.11.2010 bis 02.12.2015
Leiter/In:Eva-Maria Engel
Prof. Dr. Michael Behr (Erstgutachter)
Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff (Zweitgutachter, Evangelische Hochschule Freiburg)
Kontaktdaten:Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel: 07171 32-4176
Mail: eva-maria.engel@ph-gmuend.de
In Zusammenarbeit mit:Evangelische Hochschule Freiburg, Zentrum für Kinder- und Jugendforschung
Bugginger Str. 38
79114 Freiburg
Vorträge / Veranstaltungen:Engel, E.-M. (2010). SKF - Selbstkonzeptfragebogen für Kinder im Vorschulalter. Vortrag beim Fachtag "Forschung in der Frühpädagogik" an der Evangelischen Hochschule Freiburg, 08.10.2010.

Engel,E.-M. (2011). Selbstkonzeptfragebogen für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Vortrag beim Symposium "Forschung an kirchlichen Fachhochschulen", 28.-30.09.2011, Freiburg.

Engel, E.-M. (2015). Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF). Entwicklung, Anwendung und Ergebnisse. Vortrag auf dem 2. Forschungstag des Hochschulnetzwerks Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg am 21.11.2015, Landeshauptstadt Stuttgart.
Publikationen:Engel, E.-M., Rönnau-Böse, M., Beuter, S., Wünsche, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2010). Selbstkonzeptfragebogen für Kinder im Vorschulalter (SKF) – Konzept, Entwicklung und praktische Erfahrungen. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann, & P. Strehmel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik, Band 3 (S. 305-328). Freiburg: FEL.

Engel, E.-M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2012). Selbstkonzeptfragebogen für Kinder. In Rektorenkonferenz Kirchlicher Fachhochschulen (Hrsg.), Forschung trifft Praxis. Selbstverständnis und Perspektiven der Forschung an kirchlichen Hochschulen (S. 119-133). Freiburg: FEL.

Engel, E.-M. (2015). Der Selbstkonzeptfragebogen für Kinder (SKF). Entwicklung, Anwendung und psychometrische Überprüfung. Freiburg: FEL.
Verweise auf Webseiten:
Keine
Angehängte Dateien:
Keine
Erfaßt von Engel, Eva-Maria am 06.07.2012
Zuletzt geändert von Engel, Eva-Maria am 25.07.2017

Ansicht schließen   Drucken