Forschungsprojekt
Fak. II - Sprache und Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung

Evaluation des Regionalverbunds Sprachförderung Heidenheim – Schwäbisch Gmünd – Aalen – Ellwangen (BiSS-Projekt)
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:2010 haben sich die PH Schwäbisch Gmünd und die Städte Heidenheim, Schwäbisch Gmünd, Aalen zum Regionalverbund Sprachförderung zu- sammengeschlossen, dem seit 2012 auch Ellwangen angehört. Die PH Schwäbisch Gmünd qualifiziert jährlich 30 Erzieherinnen zu Sprachpädagoginnen. Die Kooperation zwischen der PH Schwäbisch ...
Ergebnis:Hypothesen:

1) In allen an der Evaluation beteiligten Einrichtungen arbeiten Sprachförderkräfte, die sich im Zertifikatsstudium an der PH Schwäbisch Gmünd zur Sprachpädagogin qualifiziert ...
Projektdauer:01.02.2014 bis 31.01.2017
Leiter/In:Prof. Dr. Patricia Nauwerck
Projektmitarbeiter:Nadia Feiler
Kontaktdaten:Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Institut für Sprachen und Literatur, Abteilung Deutsch
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel: 07171/983-228
Mail: patricia.nauwerck@ph-gmuend.de
In Zusammenarbeit mit:Bundesinitiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), Bundesministerium für Bildung und Forschung, Kultusministerium Stuttgart u.a.
Trägerkonsortium: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung und die Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

Vorträge / Veranstaltungen:Jährliche Fachtagung Sprache in Kooperation mit der Stadt Heidenheim.

Symposium Bi-und Multilingualität in der frühen Kindheit (25. Januar 2013, PH Schwäbisch Gmünd)
Publikationen:Nauwerck, Patricia (2008): Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Förderbedarf erkennen und (kommunikative) Kompetenzen entwickeln. In: Krelle, Michael; Spiegel, Carmen (Hrsg.): Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungsperspektiven, Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 260-275

Nauwerck, Patricia (2009): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten. Freiburg im Breisgau: Fillibach

Nauwerck, Patricia (2010): Schuleingangsstufe: Vom Aussagewert freier Sprachproben. In: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 163-182

Nauwerck, Patricia (2010): Vorschulische Sprachbegegnung. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore: Deutsch als zweitsprache. Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) Band 9. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2. Auflage, S. 467-478
Verweise auf Webseiten:
Projekthomepage
Keine
Angehängte Dateien:
Keine
Erfaßt von Prof. Dr. Nauwerck, Patricia am 30.09.2014

Ansicht schließen   Drucken