Forschungsprojekt
Fak. I - Erziehungswissenschaft - Grundschulpädagogik

Staufer Studienmodell für die Lehrerbildung zur Verbesserung der Studienbedingungen unter Berücksichtigung selbstregulierter Kompetenzentwicklung
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Staufer Studienmodell - Studierende qualifizieren, Lehrende entlasten, Hochschule profilieren

Das Staufer Studienmodell ist ein innovatives Studienkonzept der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit den Zielen, Studierende zum selbstgesteuerten Lernen anzuregen, studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen zu ...
Ergebnis:Die Projektmaßnahmen sollen zu einem gelingenden Start ins Studium beitragen, angesichts der größeren Heterogenität der Studierendenschaft Maßnahmen zur individuellen Kompetenzentwicklung ...
Projektdauer:01.09.2011 bis 31.08.2015
Leiter/In:Dr. Martina Geigle
Projektmitarbeiter:Dipl.-Päd. Rüdiger-Philipp Rackwitz
Marcel Kiesel
Kontaktdaten:Oberbettringer Str. 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel: 07171 / 983 271
Mail: martina.geigle@ph-gmuend.de
In Zusammenarbeit mit:Das Staufer Studienmodell wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre gefördert.
Vorträge / Veranstaltungen:43. Jahrestagung der dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) vom 17.03. – 19.03.2014 an der Technischen Universität Braunschweig. Thema: Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie.
Vortrag: Interdisziplinäres Projektseminar Lernstrategien. Gelingensbedingungen für selbstgesteuerte Lernprozesse (Geigle, Heim-Dreger)

42. Jahrestagung der dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) vom 04.03. – 06.03.2013 an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Thema: Professionalisierung in der Hochschuldidaktik.
Vortrag: Impulse für eine gelingende Studieneingangsphase: Das Mentoring-Programm an der PH Schwäbisch Gmünd (Geigle, Labahn, Rackwitz)


Publikationen:Geigle, Martina (2014): Kompetent studieren – Qualifizierung und Profilierung im Lehramtsstudium. Das „Staufer Studienmodell“ der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Lehrerbildung heute. Impulse für Studium und Lehre. Bonn, S. 24 + 25.

Geigle, Martina / Labahn, Nadine (2013): Das Didaktische Zentrum der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Kompetenzentwicklung durch selbstgesteuertes Lernen fördern. In: Coelen, Hendrik / Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.): Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 151 – 162.
Verweise auf Webseiten:
Projekthomepage
Keine
Angehängte Dateien:
Keine
Erfaßt von Dr. Geigle, Martina am 16.03.2015

Ansicht schließen   Drucken