Forschungsprojekt
Fak. I - Humanwissenschaften - Soziologie/Politikwissenschaft

Life Skills als Transitionshilfe? (LiST) Berufsbiografische Konsequenzen gestärkter Lebenskompetenzen für die erfolgreiche Einmündung an der ersten Schwelle
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Forschungsvorhaben will den Einfluss von Life Skills (Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeitserwartungen, Selbstbewusstsein) für gelungene Übergänge an der ersten Schwelle (Übergang in die berufliche Ausbildung) analysieren. Es wird gemeinhin angenommen, dass – neben Zeugnissen und kognitiven Kompetenzen – auch ...
Ergebnis:Unsere Befunde deuten zunächst auf ein hohes Niveau von selbst berichteten Life Skills auf den verwendeten Skalen hin, das verhältnismäßig wenig von sozialen Determinanten beeinflusst ...
Projektdauer:01.03.2013 bis 30.06.2016
Leiter/In:Prof. Dr. Stefan Immerfall
Projektmitarbeiter:Fereschta Sahrai, M.A.
Kontaktdaten:Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 200
Tel: 983-349
Mail: Stefan.Immerfall@ph-gmuend.de
In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer, PH Freiburg
Prof. Dr. Uwe Faßhauer, PH Schwäbisch Gmünd
Vorträge / Veranstaltungen:Öffentliche Fachtagung zu den Ergebnissen des LiST-Projekts die Diskussion mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Forschung und Praxis. Im Zentrum der inhaltlichen Diskussion steht die Frage nach der Bedeutung von Life Skills und Life Skills-Förderung für den erfolgreichen Übergang von Schüler/innen an der 1. Schwelle.
22. April 2016 an der PH Freiburg
Publikationen:Jürgen Gerdes, Uwe H. Bittlingmayer, Igor Osipov, Fereschta Sahrai,
Uwe Fasshauer, Heiko Jersak, Gözde Okcu, Christine Riegel, Stefan Immerfall
Life Skills als Transitionshilfe? Die Bedeutung spezifischer Lebenskompetenzen für den Übergang an der ersten Schwelle. Abschlussbericht. Freiburg und Gmünd im Juli 2016
Verweise auf Webseiten:
Projekthomepage
Keine
Angehängte Dateien:
Keine
Erfaßt von Prof. Dr. Immerfall, Stefan am 25.10.2016
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Immerfall, Stefan am 25.10.2016

Ansicht schließen   Drucken