Forschungsprojekt
Fak. II - Sprache und Literatur - Deutsch mit Sprecherziehung

Mit Sprache zur Fachkompetenz - Sprachlernen in den MINT-Fächern
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Fachsprache stellt – trotz der zentralen Bedeutung des Fachunterrichts für den schulischen Erfolg – für viele Schüler(innen) mit Deutsch als Fremd-/Zweitsprache eine Herausforderung dar. Dies liegt u.a. an fachsprachlichen Besonderheiten und den für den jeweiligen Fachunterricht spezifischen Sprachhandlungsmustern, was in herkömmlichen, fachungebundenen DaF-/DaZ-Fördermaßnahmen nicht aufgegriffen werden kann. Daher kommt dem bewussten Umgang der Fachlehrkräfte mit Sprache beim Lehren und Lernen im Fach eine zentrale Rolle zu.
Das interdisziplinäre Projekt, das vom Stifterverband gefördert wird, basiert auf der Verbindung von theoretischem Wissen und Erprobung von Handlungsalternativen in der schulischen Praxis, um die Studierenden auf die sprachliche und kulturelle Vielfalt in den Klassen systematisch vorzubereiten. Im Rahmen der zweijährigen Förderzeit fördern Studierende des Fachs Deutsch und der MINT-Fächer geflüchtete Schüler_innen und setzen die zuvor erlernte Theorie sprachsensiblen Fachunterrichts in die Praxis um.
Ziel des Projektes ist es, Lehramtsstudierende bereits in der ersten Phase der Lehramtsausbildung mit dem sensiblen Umgang mit Sprache beim Lehren und Lernen im Fachunterricht vertraut zu machen.

[kürzen]
Projektdauer:31.07.2017 bis 31.07.2019
Leiter/In:Prof. Dr. Nazli Hodaie
Projektmitarbeiter:Projektbeteiligte:
Akad. Oberrat Peter Welzel
Prof. Dr. Lars Windelband
Prof. Dr. Lutz Kasper
Prof. Dr. Hans-Dieter Körner
Prof. Dr. Hans-Martin Haase

Projektkoordinatorin:
Anna-Lena Müller M.A.
Kontaktdaten:Prof. Dr. Nazli Hodaie
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Institut für Sprache und Literatur
Oberbettringer Str. 200
73525 Schwäbisch Gmünd
07171-983-344
nazli.hodaie@ph-gmuend.de
Tel: 07171 983-461
Mail: anna.mueller@ph-gmuend.de
Verweise auf Webseiten:
Keine
Angehängte Dateien:
Flyer des Projektes
Erfaßt von Müller, Anna-Lena am 03.08.2017

Ansicht schließen   Drucken